Über mich

Von der Ausbildung zur eigenen Agentur.

Ausbildung

Meinen beruflichen Start machte ich in einer Ausbildung zum IT-System-Kaufmann in Schweinfurt. Die kaufmännische Herangehensweise an die technische Erstellung von Hard- und Softwareprodukten gab mir einen umfassenden Einblick in die Welt der IT. Schnell war klar, dass die Kommunikation mit den Kunden und die organisierte Abwicklung von Projekten meine größte Stärke war. 

Auch in der Berufsschule waren die Felder Marketing und Verkauf meine Favoriten, daher war mir schnell klar, wohin der Weg mich führen wird. Online-Marketing war der einzig logische Entschluss.

 

Google Ads (Dublin)

Als einer der besten Berufsschüler meines Jahrgangs (Abschluss mit Ø1,5) und einer ordentlichen Prise Glück wurde ich von Google AdWords in Dublin angeworben. Als zweisprachig aufgewachsener US-Deutscher fiel mir die Entscheidung nicht schwer nach Irland zu ziehen.

Zunächst im Kundensupport tätig, habe ich mich schnell in die Plattform eingearbeitet und nach 6 Monaten bereits neue Mitarbeiter eingelernt und Schulungen erstellt. Als Project-Lead im DACH-Team war ich Ansprechpartner für fast alle von uns betreuten Produkte im deutschen Markt.

Nach kurzer Zeit war klar, dass meine größte Stärke nicht nur in der einmaligen Problemlösung von Kundenanfragen liegt, sondern in der langfristigen Betreuung von Neu- und Bestandskunden. Als Senior-Account Manager habe ich Konten über mehrere Wochen betreut, um die langfristige Kundenzufriedenheit so hoch wie möglich zu halten.

In meiner Zeit in Dublin habe ich knapp 2000 Kundenkonten betreut, angefangen von Kleinstkunden mit wenigen € Tagesbudget bis hin zu Konzernen, die monatlich sechststellige Beträge in Google investiert haben.

 

Umzug nach Augsburg

Die Zeit in Irland war aufregend, doch irgendwann zieht es einen wieder in die Heimat. Als mein Entschluss gefallen ist Google zu verlassen, war mir klar, dass ich wieder nach Bayern möchte. Die Wahl fiel auf das schöne Augsburg.

Zunächst arbeitete ich in einer großen Agentur und habe internationale Projekte betreut. Die Erstellung von Marketingplänen für mehrere Länder auf den unterschiedlichsten Plattformen war sehr spannend, jedoch vermisste ich die aktive Arbeit in Konten und das einarbeiten von neuen Kollegen. Deswegen viel mir der nächste Schritt auch sehr leicht.

Ein Wechsel in eine kleine Start-up Agentur stand an. Als Abteilungsleiter für Google Ads konnte ich wieder in Konten direkt arbeiten, Mitarbeiter einlernen und hatte die Freiheit eigene Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Schnell habe ich die Aufgaben der Personalleitung übernommen und habe zusammen mit der Geschäftsführung und dem Inhaber die Direktion der Agentur mitbestimmt.

Diese Arbeit hatte den Grundstein gesetzt für meine jetzige Selbständigkeit. Die Entscheidung eine eigene Agentur zu starten wurde mit viel Unterstützung und Zusprache empfangen. So fand ich meinen ersten Kunden in meinem ehemaligen Arbeitgeber bereits während ich noch dort angestellt war.

Selbständigkeit

Seit Februar 2020 existiert Wandrews Marketing. Mit den ersten Kunden bereits im Schlepptau startete ich meine Agentur. Als viele Agenturen ihr Angebot erweiterten und immer mehr Plattformen betreuen wollten, entschied ich mich für einen anderen Weg. Die volle Spezialisierung auf Google Ads.

Auch wenn ich bereits Erfahrungen in Social Media, Web-design und anderen Marketing-Plattformen gesammelt habe, möchte ich nicht viele Dienstleistungen anbieten, die ich gut kann. Ich möchte eine Dienstleistung anbieten, die ich bis ins kleinste Detail beherrsche.

Ich baute mir ein Netzwerk auf von Spezialisten. Aus Kunden wurden Partner, aus Partnern wurden Kunden. Heute arbeite ich hauptsächlich mit anderen Agenturen zusammen, um deren Kunden in Google Ads zu betreuen. Gleichzeitig betreuen diese Agenturen meine Kunden für andere Plattformen. Natürlich habe ich trotzdem noch eigene Kunden, die eine reine Google Betreuung benötigen.

Meine Kunden schätzen am meisten die hohe Qualität meiner Arbeit, die hohe Erreichbarkeit und meine Flexibilität, durch die ich neue Projekte zeitnah umsetzen kann. Ohne Umwege können neue Kampagnen in kürzester Zeit aufgesetzt und getestet werden. Keine langen E-mails, die hin und her geschickt werden müssen, keine wochenlangen Entscheidungsprozesse, keine langen Abwesenheiten. Ich arbeite wenn meine Kunden mich brauchen. Hoffentlich bald auch für Sie.

– William Robert Andrews